Philosophie & Historie

Ein kompetenter Partner der zuhört. Das möchten wir für unsere Bauherren sein.

Schöne Dinge erschaffen, damit andere Freude daran haben.

Vor über 30 Jahren hatte Berthold Ott, Gründer von OTT HAUS, eine Vision. Er wollte schöne Dinge erschaffen, damit andere Freude daran haben. So gründete er die Zimmerei Ott.

Schnell wurde aus der kleinen Zimmerei ein mittelständischer Holzhausbaubetrieb der sich mittlerweile über die Region hinaus einen Namen gemacht hat.

Video abspielen

Häuser bauen, auf die wir stolz sind.

das liegt mir besonders am Herzen

Ich habe OTT HAUS gegründet, um ein ehrlicher Partner zu sein, der mit viel Freude und natürlichen Produkten energieeffiziente, leistbare und schöne Häuser mit angenehmem Wohnklima baut.
 
Wir bauen Häuser, auf die wir stolz sind!
 
Und das Wichtigste dabei: Zuhören und sich darum kümmern, dass es genauso wird, wie erwartet – sodass die neuen Besitzer viel Freude mit Ihrem neuen Traumhaus haben.
Berthold Ott, Geschäftsführer

Die OTT HAUS Geschichte

2020
Relaunch

Die OTT HAUS Marke wird überarbeitet und erstrahlt im neuen GESUND WOHNEN grün.

2019
25 Jähriges Jubiläum

OTT HAUS feiert am 03.11.2019 mit einem Tag der offenen Tür 25-jähriges Betriebsjubiläum!

2017
Großer Preis des Mittelstandes

Nach der erstmaligen Nominierung in 2014, gewinnt OTT HAUS 2017 den Großen Preis des Mittelstandes!

2017
Hallenkran und neue Elektrik

In der Produktionshalle wird ein Kran eingebaut und die gesamte Elektrik wird modernisiert.

2014
Großer Preis des Mittelstandes

OTT HAUS wird erstmals für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert und ist unter den Finalisten.

2011
CNC-Maschine

Die Hundegger Abbundanlage - die mittlerweile liebevoll Katy genannt wird - wird geliefert.

2011
Überwachung durch die GDF

Die OTT HAUS Qualität wird ab nun güteüberwacht.

2004
Haus Sonnenschein

Das erste Standardhaus "Haus Sonnenschein" wird entwickelt und kommt auf den Markt.

Bis heute hat OTT HAUS 10 Konzepthäuser entwickelt, die fertig geplant ohne große Änderungen innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden können.

2003
Produktionshalle & Bürogebäude

Im Dezember 2003 kauft Berthold Ott das 7900 qm große Gewerbeareal mit der 3500qm großen Produktionshalle und einem 500qm großen Bürogebäude, das bis heute der OTT HAUS Hauptsitz ist.

2002
Hausproduktion in der Halle

Die Produktion der Holzhäuser wird in der ehemaligen Alubauhalle fest etabliert.

1995
Trockene Produktion

Im Mai 1995 wird das erste Holzhaus hergestellt, wofür von Berthold Ott ein Montagetisch entwickelt und hergestellt wird. Zudem wird die Hoffläche vergrößert und Überdachungsplatz hergestellt. Von nun an können Abbundarbeiten wetterunabhängig unter Dach durchgeführt werden.

1994
Erster mitarbeiter & Firmenfahrzeug

Der erste Mitarbeiter wird am 28.3.1994 eingestellt und im Herbst ein weiterer Geselle.

Das erste Firmenfahrzeug, ein 25 Jahre alter gebrauchter Pritschen-LKW Mercedes Benz 508 wird für 2700,-DM gekauft.

1994
Gründung der Zimmerei Ott

Nach knapp 2 jähriger Erfahrung als Meister in anderen Zimmereibetrieben, gründet Berthold Ott, im Alter von siebenundzwanzig Jahren, am 01. 01. 1994 in der Ringenhauser Straße 7 die Zimmerei Ott.

In einem ehemaligen Getreidelager wird auf einer Fläche von 70qm die Zimmereiwerkstatt eingerichtet.

Aus der Region für die Region

Mit unserem GESUND WOHNEN Konzept liegt uns nicht nur das Wohl unserer Kunden am Herzen, sondern auch unser Umfeld – und dazu zählen Menschen, Tiere und unsere Natur. Aus diesem Grund sind wir in der Region sehr engagiert, unterstützen Musikvereine, Schulen und soziale Projekte und setzen uns für Tierschutzprojekte und Umweltschutz ein.

Diese regionalen Vereine und Projekte unterstützen wir.

Wir sind für Sie da!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email.

Ihr kostenloser Katalog

Stöbern Sie in aller Ruhe durch ca. 100 Seiten gefüllt mit Inspirationen und Informationen rund um das Thema Bauen mit OTT HAUS

Hier finden Sie uns

Besuchen Sie uns in unserer Erlebniswelt oder schauen Sie sich unsere Produktionshalle an.

OTT HAUS
Untere Lußstr. 27
88271 Wilhelmsdorf