Bäume pflanzen für unser Klima

500 Bäume zum Klimaschutztag

Es ist kalt, regnerisch und ungemütlich. Doch das schreckt einen echten Zimmermann nicht ab und so finden sich insgesamt 6 Zimmerer von OTT HAUS aus Wilhelmsdorf am Freitag, dem 10. November um 10:30 Uhr am Waldstück Großholz in Pfrungen ein. Auch der stellvertretende Geschäftsführer Achim Eisele, Ortsvorsteherin Frau Bosch und der örtliche Förster Herr David sind vor Ort.

Warum das Ganze? Für unser Klima!

Denn anlässlich des deutschen Klimaschutztages pflanzt OTT HAUS 500 Bäume, die von der Gemeinde Wilhelmsdorf zur Verfügung gestellt wurden und trägt somit nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern ist aktiv ein Teil der nachhaltigen Forstwirtschaft und dem deutschen Waldkulturerbe.

Wir sind dankbar, dass wir hier tatsächlich die Chance haben, aktiv Klimaschutz zu betreiben und etwas zurückzugeben. Für uns, die Umwelt, für die Luft und für jeden Einzelnen.

Ziel dieser, vom Deutschen Holzfertigbau-Verband ins Leben gerufene, Aktion ist es, in der Bevölkerung das Bewusstsein zu wecken, dass jede(r) Einzelne beim Klimaschutz gefordert ist, und um einen Weg zu weisen, wie sich der Ausstoß klimaschädlicher CO2-Emissionen nachhaltig reduzieren oder sogar ganz vermeiden lässt. Die Botschaft: Mit Holz zu bauen heißt, das Klima nachhaltig zu schützen. (Webseite des DHV (www.d-h-v.de.de).) Über ein Drittel der gesamten CO2-Emissionen in Deutschland stammen aus dem Gebäudesektor. Sie entstehen einerseits durch den Verbrauch der Energien und andererseits durch die Herstellung von Strom und Fernwärme oder auch von Baustoffen. Obwohl man die Produkte maßgeblich im Gebäudesektor benötigt, werden die Emissionen der Energiewirtschaft und der Industrie zugerechnet. Das macht deutlich, wie wichtig es für das Klima ist, Gebäude energetisch zu sanieren, alte Heizungen auszutauschen und umweltschonendes Baumaterial einzusetzen, heißt es auf der offiziellen Webseite der Bundesregierung (www.bundesregierung.de). Gerade wenn es um umweltschonendes Baumaterial geht, gibt es jedoch noch viel zu tun. Allein bei der Herstellung von Zement fallen weltweit rund 3 Milliarden Tonnen CO2 an – das sind fast 8 Prozent der weltweiten Emissionen und damit mehr als der gesamte Flugverkehr und sämtliche Rechenzentren zusammen ausstoßen. Eine tiefgreifende Möglichkeit ist es, sich bei der Planung und Errichtung von Häusern und Gebäuden mehr auf den Baustoff Holz zu konzentrieren. Denn Holz allein hat die Fähigkeit, das umweltzerstörende Treibhausgas CO2 zu binden. Das kann kein anderes Material.
Doch das Bauen mit Holz allein reicht dem Holzhausbauunternehmen OTT HAUS noch nicht. Mit dem GESUND WOHNEN Konzept hat es sich Geschäftsführer Berthold Ott zum Ziel gesetzt, im Bauprozess weitgehend auf Giftstoffe wie Plastik, Styropor und Klebstoffe zu verzichten und somit Häuser zu bauen, die nicht nur aus einem nachwachsenden Rohstoff bestehen, sondern auch noch gesundheitsfördernd für seine Bewohner sind. Und OTT HAUS geht noch einen Schritt weiter. Denn mit dem Bau eines jeden Hauses werden über die Organisation Plant for the Planet 100 Bäume weltweit gepflanzt. Und so ist auch dieser Klimaschutztag eine Möglichkeit für das Unternehmen, der Natur etwas zurückzugeben und unser Klima aktiv und nachhaltig zu schützen und somit daran zu arbeiten, dass wir auch in Zukunft in einer grünen Welt leben.

Wir sind für Sie da!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email.

Ihr kostenloser Katalog

Stöbern Sie in aller Ruhe durch ca. 100 Seiten gefüllt mit Inspirationen und Informationen rund um das Thema Bauen mit OTT HAUS

Hier finden Sie uns

Besuchen Sie uns in unserer Erlebniswelt oder schauen Sie sich unsere Produktionshalle an.

OTT HAUS
Untere Lußstr. 27
88271 Wilhelmsdorf