Mit gemischten Gefühlen machte sich unser Helferteam am Freitagmorgen um 3:00 Uhr, beladen mit Holz, Werkzeug und Hilfsgütern, auf den Weg nach Walporzheim in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Niemand wusste genau, was uns bei unserer Ankunft erwarten würde. Natürlich kannten wir die furchtbaren Bilder und Videos aus den Nachrichten, jedoch waren wir uns nicht sicher, wie genau es dort bei unserer Ankunft aussehen würde und vor allem wie viel Hilfe wir leisten konnten in den wenigen Tagen, die uns zur Verfügung standen.
Aber von Beginn…
Es war eine schnelle und einfache Entscheidung, als uns Peter Hafner, ein freiwilliger Helfer im Ahrtal, über Social Media kontaktierte und um unsere Mithilfe beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe bat. Natürlich würde unser Team alles möglich machen, um dort zu helfen. Somit sollte sich schon etwa zwei Wochen später der Hilfstrupp, beladen mit einem fertigen Anbau, der nur noch aufgestellt werden musste, auf den Weg machen. Doch dafür war noch einiges an Planung und Arbeit notwendig.
In wenigen Tagen wurde ein Anbau geplant, gezeichnet und produziert. Außerdem organisierten wir gespendete Hilfsgüter wie Elektrogeräte, Werkzeug und Haushaltsgeräte aus der gesamten Region. Für diese Sachspenden möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben! Nicht nur unser Team hat sich über die rege Spendenteilnahme gefreut, sondern auch die Menschen im Ahrtal, die diese Dinge unbedingt brauchen.